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Coaching für Menschen in helfenden, heilenden und beratenden Tätigkeitsfeldern (z.B. für Coaches, Ärzte, Pflegekräfte, Familienhelfer, Heimleiter, Fallmanager, Erzieher etc.)
Für Personen, die in beratenden, begleitenden und heilenden Berufsfeldern tätig sind, spielt der Kontakt mit Ratsuchenden, Klienten, Patienten oder deren Angehörigen eine zentrale Rolle, und es ist fundamental, die Beziehung zum jeweiligen Gegenüber nicht nur vertrauensvoll und umsichtig zu gestalten, sondern auch schwierige oder schwierig werdende Gesprächsverläufe, Situationen und komplexe Beratungs- und Entwicklungsprozesse erfolgreich und zielorientiert zu steuern.
Ein Coaching bietet sich dann an, wenn man seine eigene Haltung und sein professionelles Verhalten und Vorgehen in seinen Gesprächen und Beratungsprozessen mit Klienten, Patienten, deren Angehörigen etc. reflektieren möchte, wenn man diesbezüglich Unzufriedenheiten bei sich wahrnimmt und nach Anregungen sucht, erfolgreicher mit schwierigen Gesprächssituationen umzugehen.
Inhalte des Coachings für Menschen mit helfenden, heilenden und beratenden Aufgabenbereichen können zum Beispiel sein:
a) Grundlegende Inhalte
• Auseinandersetzung mit der eigenen Berufsrolle z.B. als Berater, Arzt, Fallmanager, professioneller Helfer etc.
und deren Gestaltung (z.B. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen, sich teilweise auch widersprechenden
Rollenanforderungen und Rollenunsicherheiten, Rollenklärung und Positionsbestimmung in schwierigen
(Entscheidungs-)Situationen)
• Kennenlernen und Reflektieren eigener Kommunikationsmuster, Denkgewohnheiten und Handlungsweisen
• Lernfelder und Entwicklungsrichtungen hinsichtlich des eigenen Kommunikationsverhaltens identifizieren
• In Übereinstimmung mit der eigenen Persönlichkeit, den Anforderungen der Situation und dem jeweiligen
Gesprächspartner kommunizieren
• Vorbereitung wichtiger/schwieriger Gespräche
• Wesentliche Gesetzmäßigkeiten erfolgreicher Gespräche kennenlernen (Bestandteile, Ablaufstruktur, Entwickeln
einer grundlegenden Begegnungshaltung)
• Gesprächsführungskompetenzen ausbauen
b) Zielgruppenspezifische Inhalte
Ein zentraler Inhalt im Coaching kann die Reflexion des eigenen Verhaltens beim Umgang mit schwierigen Situationen, grundlegenden Anforderungen und komplexen Prozessen im Beratungsgeschehen betreffen wie z.B.:
Desweiteren können aber auch als schwierig erlebte Situationen und Anforderungen des Berufsalltags zu Inhalten eines Coachings werden wie z.B.: